Durchblick im Pflegedschungel

Mittwoch, 15. Mai 10:00 Uhr – 18:00 Uhr
Telefonaktion

Telefonaktion der Diakonie-Ruhr-Familie zum Tag der Pflege mit zahlreichen Expertinnen und Experten

Durchblick im Pflegedschungel: Das möchte der Fachbereich Altenhilfe der Diakonie Ruhr mit einer Telefonaktion zum Tag der Pflege verschaffen. Expertinnen und Experten zu zahlreichen Themen aus dem Bereich Pflege stehen am Mittwoch, 15. Mai 2024, von 10 bis 18 Uhr für Gespräche bereit. Sie geben unter anderem Auskunft zu Unterstützungsleitungen, stationären, teilstationären und ambulanten Pflegeangeboten, Demenz, Ausbildung und Pflegeberuf, Finanzierung oder der seniorengerechten Gestaltung des Wohnraums.

Ratsuchende und Interessierte erhalten Antworten auf Fragen wie: Wer kann helfen, wenn ich Unterstützung für die Pflege meiner Angehörigen benötige? Wie erhalte ich finanzielle Unterstützung von der Pflegekasse? Wie kann ich im Alter noch gut in meinen eigenen vier Wänden leben? Wer und was kann mich zuhause bei der Pflege und Betreuung unterstützen? Was kommt auf mich zu, wenn mein Angehöriger in eine Pflegeeinrichtung zieht? Welche Möglichkeiten gibt es, in der Pflege zu arbeiten?

Erstkontakt und Koordination übernimmt das Regionalbüro Alter, Pflege und Demenz Ruhr. Ratsuchende – zum Beispiel Pflegebedürftige, Angehörige oder Menschen, die in der Pflege arbeiten oder eine Ausbildung machen möchten – wenden sich telefonisch unter 0234 79631513 an das Regionalbüro. Dort nimmt eine Mitarbeiterin oder ein Mitarbeiter das Anliegen auf und leitet es an die Expertin oder den Experten weiter, die oder der auf diesem Gebiet kompetent Auskunft geben kann. Diese Person ruft kurzfristig zurück.

Folgende Expertinnen und Experten stehen zu folgenden Themen zur Verfügung:

• Ausbildung in der Pflege: Marion Hohmann, Leiterin Pflegeschulen
  • Finanzierung stationäre Pflege: Dirk Nowaschewski und Andrea Pfaff, Stadthaus Leben und Wohnen im Alter
  • Demenz, herausforderndes Verhalten, Konflikte: Wolfgang Wessels, Regionalbüro Alter, Pflege und Demenz Ruhr
  • Wohnraumanpassung: Christiane von der Ruhr, Wohnberatung
  • Pflegeberatung, pflegebedürftiger Kinder: Desirée Solenski, Pflegeberaterin
  • Ambulante Pflege: Pflegedienstleitungen Diakonie Ruhr Ambulante Pflege
  • Demenz-WGs. Melanie Desens, Bereichs- und Pflegedienstleitung
  • Tagespflege: Melanie Schulte-Batenbrock, Pflegedienstleitung Tagespflege Luchsweg
  • ServiceWohnen: Annette Lahn, Koordinatorin ServiceWohnen
  • Unterstützung im Alltag, Verweise in andere Städte: Regionalbüro Alter, Pflege und Demenz Ruhr